Rehm Thermal Systems kooperiert mit Blautopf-Schule

Rehm

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Rehm Thermal Systems GmbH und der Gemeinschaftsschule konnte die Blautopf-Schule ein weiteres namhaftes und weltweit operierendes Unternehmen als Bildungspartner gewinnen.

Gemeinschaftsschule mit neuer Bildungspartnerschaft

Kooperation zwischen Rehm Thermal Systems und der Blautopf-Schule

Rehm Thermal Systems produziert energieeffizientes Fertigungsequipment für die Elektronik- und Photovoltaikindustrie. Als Hersteller von Reflow-Lötsystemen mit Konvektion oder Kondensation sowie Trocknungs- und Beschichtungsanlagen ist das Unternehmen Technologie- und Innovationsführer in der wirtschaftlichen Baugruppen-Fertigung. Im Solarbereich bietet Rehm hochwertiges Equipment für die Metallisierung von Solarzellen.

Nach der Weiterentwicklung zur Gemeinschaftsschule stellt sich die Blautopf-Schule im Bereich der Berufs- und Studienorientierung neu auf. Joachim Flinspach koordiniert den Bereich Berufs- und Studienorientierung an der Blautopf-Schule und fand mit Rehm Thermal Systems einen Partner, der sowohl im dualen System ausbildet als auch Partner für ein duales Hochschulstudium sein kann. „Wir suchen starke Partner in der Region, die unsere Schüler gezielt unterstützen können. Die Unternehmen können wiederum Schülerinnen und Schülern mit passendem Profil über uns als Schule gezielt und frühzeitig kennenlernen“, beschreibt der Schulleiter der Blautopf-Schule Thomas Hilsenbeck die Zielsetzung der Kooperation. „Somit haben wir eine win-win-Situation und mit Rehm Thermal Systems einen weiteren tollen Partner an unserer Seite“, so Hilsenbeck weiter.

Vor der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung gab es gegenseitige Besuche und ein intensives Kennenlernen der beiden neuen Partner im Unternehmen und in der Schule.

„Mit der Blautopf-Schule gewinnt die Firma Rehm einen sehr innovativen Bildungspartner. Das Bildungsprinzip dieser Gemeinschaftsschule ist einzigartig und fördert Schüler zum selbständigen und eigenverantwortlichen lernen und handeln“ betonte Joachim Erhard, Chief Human Ressource Officer der Rehm-Group. Personalreferentin Natalie Werner ergänzte: Wir freuen uns auf die herausfordernden Aufgaben und die zukünftige Zusammenarbeit mit Schüler/innen und Lehrer/innen der Blautopfschule. Wir werden unser bestmöglichstes Tun, dass diese Bildungspartnerschaft von Erfolg gekrönt ist.

Frau Geppert von der IHK überreichte den beiden Partnern ein Zertifikat für die gemeinsamen Bemühungen.

Rehm

Von links nach rechts: Hilsenbeck (Blautopf-Schule), Geppert (IHK), Erhard, Werner (beide Rehm Thermal Systems)