.

Elterninfo der Schulleitung zum Schuljahresende 2019/20



Begrüßung der neuen Lerngruppen 5

ChorUnsere neuen "Fünfer" sind da!

Am Donnerstag 12.09. konnten wir die Schülerinnen und Schüler unserer Lerngruppen 5a und 5b bei uns an der Blautopf-Schule begrüßen. Schulleitung, Chor, Schülermentoren und die Lerngruppenleiterinnen Frau Scheiffele und Frau Erne bereiteten unseren "Neuen" einen herzlichen Empfang. Die Schülermentorinnen und Schülermentoren, die von Schulsozialarbeiter Michel Hermann ausgebildet wurden freuten sich sehr auf "ihre" Patenkinder, denen sie sich bereits vor den Sommerferien per Briefpost vorgestellt hatten. Während die Kinder mit einem Puzzle-Spiel ihre neue Lerngruppe suchten und fanden, konnten sich Eltern und interssierte Gäste mit einem Schulhausrundgang nochmals ein Bild der neuen Schule ihrer Kinder machen. Es konnten Fragen zum pädagogischen Konzept der Blautopf-Schule gestellt werden oder man konnte sich im Elterncafe sich mit Eltern aus den höheren Lerngruppen austauschen. Danke an alle die mitgeholfen haben...! Wir wünschen allen "Fünfern" und Ihren Eltern einen guten Start und viel Erfolg bei uns an der Blautopf-Schule.

 



Einschulung der Erstklässler

BTS LiedDie Erstklässerinnen und Erstklässler der Grundschule Blaubeuren sind da! Mit einem tollen bunten Programm mit Liedern und einem kleinen humorvollen Theaterstück haben alle Kinder der Grundschule mit Ihren Lehrerinnen am Donnerstag (12.09.) ihre neuen Mitschülerinen und Mitschüler herzlich willkommen geheißen. Unser kommisarischer Schulleiter Thomas Hilsenbeck begrüßte neben den Kindern auch die vielen Eltern, Verwandte und Freunde der Erstklässler an der Schule: "Jedes Kind ist ein einzigartiges Unikat. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe den Kindern zu ermöglichen, ihren eigenen individuellen Weg zu gehen, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen. Lassen sie uns gemeinsam die Kinder stark und mutig machen".

Danke an alle Helfer, die diese Feier ermöglicht haben, besonder an die Lerngruppen 7 der GMS, die alle Gäste der Feier mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet haben.



Sonderpreis für Blautopf-Schule beim "GET CREATIVE!" Wettberwerb

Get CreativeKreative Energie war gefragt für den Kreativwettbewerb für Reli-Gruppen zur Kirchenwahl. Schülerinnen und Schüler sollten sich mit dem Wahlmotto „Meine Kirche. Eine gute Wahl." auseinandersetzen. Eingesandt werden durfte alles, was veröffentlicht werden kann. Gewonnen hat die Klasse 10 des Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim.

Für den besonders kreativen Beitrag unserer letztjährigen Lerngruppe 8  und ihrer Lehrerin Frau Striebel hat die Jury spontan einen SONDERPREIS an die Blautopf-Schule vergeben.

Wir freuen uns sehr für Euch und gratulieren ganz besonders Silas und Tobi den beiden Autoren des kreativen Märchen-Gedichtes. 

Hier gehts zum Märchen-Link!



Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule 2019

MINT 2019

Die Blautopf-Schule wurde nach ihrer erstmaligen Auszeichnung mit dem bundesweiten Signet MINT-freundliche Schule im Jahr 2016 nun im Oktober 2019 erneut geehrt. Die Blautopf-Schule konnte die geforderten Standards wiederum erfüllen und erhält das Signet für weitere drei Jahre. Unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck nahm in Stuttgart die Auszeichnung von Thomas Sattelberger (MINT Zukunft e.V.) entgegen und wurde unter anderem von Ministerialdirektor Michael Föll (Kultusministerium), Stefan Küpper (Arbeitgeber Baden-Württemberg und Südwestmetall) sowie von Silvia Geppert (IHK Ulm) beglückwünscht.

 




Schnuppernachmittag 18.11.2019 von 14.00-15.30 Uhr

Logo BTS

Um die Anfragen nach Schnupper-Terminen in der Gemeinschaftsschule etwas zu bündeln und allen Kindern diese Möglichkeit anzubieten, haben unsere Schülermentoren nach dem Motto „Schüler für Schüler“ einen Informationsnachmittag für Schüler entwickelt und bieten den Kindern aus den vierten Klassen aller Grundschulen im Blautal einen Schnuppernachmittag an. Die Schülermentoren haben unter anderem eine Schulhausrallye vorbereitet, geben einen Einblick in das Lernen im Lernbüro und in die Gespräche mit ihrem Coach. Sie stellen darüber hinaus einzelne Bereiche aus dem Ganztagsangebot vor und lassen die jetzigen neuen 5er zu Wort kommen, die über ihr erstes halbes Jahr an der Blautopf-Schule berichten werden.

 

 



Ernährung & Gesundheit - "Schnippelpause" der Schulsozialarbeit

Schnippelpause 2Im letzten Schuljahr gab es eine Umfrage der Schulsozialarbeit in den Lerngruppen 5-8 zum Thema Ernährung, Wellness & Gesundheit. Aufgrund der Ergebnisse gab es dann Überlegungen mit einzelne Veranstaltungen und Aktionen an der Blautopf-Schule dieses Thema aufzugreifen.

Eine erste Aktion - die" Schnippelpause" - fand in diesem Zusammenhang unter der Federführung von Herrn Hermann (Schulsozialarbeit) Ende Oktober statt.



Architektur-Preis für Neubau der Blautopf-Schule

Bild Bsp. BauenUnser 2017 fertiggestellter Neubau der Blautopf-Schule wurde im Rahmen des Arichitektur-Wettbewerbes "Besispielhaftes Bauen" ausgezeichnet.

Die Jury würdigte den Neubau der Gmeinschaftsschule in besonderer Weise: "Der wohlproportionierte dunkle Kubus überzeugt als selbstbewusste Setzung in der Parklandschaft des Blautals (...)". Das Atrium kontrastiere wirkungsvoll mit "großzügiger zur Landaschaft geöffneten Klassenräumen." Bürgermeister Jörg Seibold und unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck freuen sich über den Preis: "Eine Schule passend zum pädagogoischen Konzept zu bauen war eine einmalige Gelegenheit und war nur mit Hilfe  eines hervorragenden Planungsteam in dieser Form möglich".

 

 



Großes Interesse am Tag der offenen Tür

TDOTEs herrschte wieder ein großes Interesse an der Arbeit der Blautopf-Schule am diesjährigen Tag der offenen Tür.
Die Blautopf-Schule hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und stieß wieder auf großes Interesse. Auf den Fluren und Treppen im Neubau der Blautopf-Schule herrschte dichtes Gedränge. Sehr viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um sich über das Lernen und Arbeiten an der Gemeinschaftsschule zu informieren.

Die Blautopf-Schule präsentierte ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen, Ausstellungen, Vorführungen und viel Information.



Theaterstück „Online“ für die Jahrgangstufe 6

TheaterAuf Initiative unserer Schulsozialarbeit konnten am Dienstag die Jahrgangstufen 6 der Blautopf-Schule, der Schönen- Lau –Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasiums das Theaterstück „Online" in der Stadthalle besuchen.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen die ca. 130 SchülerInnen der verschiedenen Schulen durch das einstündige Stück in die ihnen so vertraute Welt des Smartphones mit...



Absolventenfeier 2020 - Mit Abstand die Besten!

Joel Isabel AK20Das großartige Wetter hat es ermöglicht unsere ersten Absolventinnen und Absolventen der Gemeinschaftsschule nach sechs Jahren zu entlassen und ihnen in einem feierlichen Rahmen ihre Realschul- oder Hauptschulabschlusszeugnisse zu überreichen. Unsere Feier fand aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr im Hof der Blautopf-Schule statt. Mit Hygienekonzept, Familientischen mit Abstand und einem kleinen Programm war es so doch noch möglich, dass Eltern und Geschwister der Abschlussjahrgänge bei diesem besonderen Moment dabei sein konnten. 

Der Abschlussjahrgang 2020 ist der erste, der an der Blautopf-Schule 2014 mit dem neuen Konzept der Gemeinschaftsschule gestartet war, dementsprechend emotional war der Abschied von unseren GMS-Pionieren.

Wir sind so stolz auf euch und eure Leistungen, die ihr erbracht habt!

Über 50% der Schülerinnen und Schüler erhielten aufgrund guter oder herausragender Leistungen eine Belobigung oder einen Preis. Als Jahrgangsbeste 2020 erhielten Isabel und Joel jeweils eine besondere Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Sehen Sie hier weitere Impressionen der Feier...

 

 



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Deutsch-Prüfung

14.05.2024   

Englisch-Prüfung

16.05.2024   

Pfingstferien

von: 20.05.2024   
bis: 02.06.2024   

Mathematik-Prüfung

04.06.2024   

Prüfung Wahlpflichtfach

06.06.2024   

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024