2023/24 Mailkontaktadressen der Lehrkräfte an der BTS

Unsere Lerngruppen und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Hier finden Sie die Mailkontakte zu den Lehrkräften, Lerngruppenleitungen und Coaches der Blautopf-Schule.

Kontaktieren Sie uns bitte gerne, gemeinsam erreichen wir mehr!

Stimmungsvolle Abschlussfeier

Erstmalig fand in diesem Schuljahr die Abschlussfeier nicht in der Stadthalle asb3

sondern im Musiksaal und in der Aula des neuen Gemeinschaftsschulgebäudes statt.

Neues Profilfach Informatik-Mathematik-Physik an der Blautopf-Schule

IMPDie Antragstellung der Blautopf-Schule zur Implementierung des ergänzenden Profilfaches Informatik-Mathematik-Physik (IMP) war erfolgreich!

Das neue Profilfach kann in den Lerngruppen 8 zum Schuljahr 2019/20 erstmals an der Blautopf-Schule belegt werden.

Neben IMP können nun Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder Sport ab Jahrgangsstufe 8 als Profilfach gewählt werden.

Einschulungsfeier 2018

Einschulung1Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2-4 waren mit ihren Lehrerinnen gekommen, um ihre neuen Mitschüler mit einem tollen Programman der Blautopf-Schule einen schwungvollen Start zu bereiten. Schulleiter Thomas Hilsenbeck begrüßte in der vollbesetzten Stadthalle die Kinder und Eltern der beiden neuen ersten Klassen und wünschte ihnen und ihren Lehrerinen Frau Nicovic und Frau Scheuer viel Erfolg.

Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden am 25.10.2018 statt.

Die Stationen waren Weitsprung, Weitwurf und Sprint.

Die Kinder waren fit, ehrgeizig und am Schluss glücklich.

Erstellt von der SocialMedia-AG

Schullandheim Asch

Die Lerngruppe 5a und 5b gehen zusammen vom 7.11.2018 bis zum 9.11.2018

mit ihren Schülermentoren und ihren Lehrern ins Schullandheim nach Asch.

Folgende Aktionen sind geplant: Fußball, Völkerball, Tischtennis, Stöcke schnitzen und eine geheime Überraschung.

Erstellt von der SocialMedia-AG

St. Martins-Aktion des Fördervereins der Blautopf-Schule

„Aus eins mach zwei und hab Spaß dabei!!!“ FöV

unter diesem Motto fand am 12.11.2018 eine St. Martins-Aktion

des Fördervereins der Blautopf-Schule statt.

Herzlichen Dank an die Ideengeber und an alle Helferinnen und Helfer!

Grundschul-Cup Klassen 3 und 4

Am 14.11.2018 fand der Grundschul-Cup statt.      GSC 1

Handball Turnier der 6. Klassen aller Blaubeurer Schulen

Am 13.11.18 fand in der Sporthalle in Blaubeuren ein JMB6b

Handballschulturnier für die 6. Klassen der Blaubeurer Schulen statt.

Projekttage Weihnachten der Primarstufe

48_DSC_0036.JPG

Auch in diesem Jahr drehen sich in der Adventszeit die Projekttage der Primarstufe  um "alles rund um Weihnachten".

Vom 11.12.2018 bis 13.12.2018 wird in 12 tollen Workshops und Projekten gebastelt, gebaut, genäht, gesungen, gespielt und gebacken...

Modellprojekt des Kultusministeriums "Lesen macht stark"

LMS2

Die Blautopf-Schule hat sich im Sommer erfolgreich um die Teilnahme am Modellprojekt "Lesen macht stark" des Kultusministeruims beworben. Das Projekt startet in den aktuellen Lerngruppen 5 und wird die Lerngruppen drei Jahre lang begleiten.

Projektkoordinatorin ist Frau Striebel, die mit der Fachschaft Deutsch "Lesen macht stark" an der Blautopf-Schule implementieren wird. Wir freuen uns sehr, dass uns auch die Stadtbücherei (Frau Heuschkel) im Projekt unterstützen wird. Zum Projektstart haben alle 5er eine Lesemappe erhalten.

Falch ist neuer Bildungspartner der Blautopf-Schule

FalchDie Blautopf-Schule wird künftig auch von der Firma Falch unterstützt.Es ist uns gelungen ein weiteres namhaftes und weltweit tätiges Unternehmen aus der Region als Bildungspartner zu gewinnen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Falch und die Synergien zwischen Schule und Wirtschaft.

Tag der offenen Tür & Schulfest am 15.02.2019

WTdoT Bannerir wollen alle unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern, Partner Freunde und alle an der Blautopf-Schule Interessierte sehr herzlich zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür & Schulfest einladen.

Es erwartet Sie viel Information rund um unser pädagogisches Konzept und ein buntes Programm, das Ihnen einen Enblick in unser Schulleben ermöglichen soll. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Wir freuen uns Sie bei uns an der Blautopf-Schule begrüßen zu können!

Autohaus Reisacher kooperiert mit Blautopf-Schule

Reisacher IHKVollgas in Richtung Beruf!

Wir freuen uns über unseren tollen neuen Partner Autohaus Reisacher!

Mit der Kooperationsvereinbarung erweitern wir unser Netzwerk mit starken Unternehmen in der Region und können unseren Schülerinnen und Schüler bei deren Berufsorientierung ein imm er breiteres Unterstützungsangebot ermöglichen.